Detailergebnis zu DOK-Nr. 44482
Untergrundverbesserung mit Kalkpfählen - Baumaßnahme "Feste Fahrbahn"
Autoren |
E. Eigenschenk |
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Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien |
Tiefbau 107 (1995) Nr. 9, S. 642-644, 5 B, 1 T, 5 Q
Der Autor informiert über Anforderungen und Bauausführungserfahrungen bei der Durchführung von Arbeiten im Bereich von problematischen Baugrundverhältnissen bei der umfassenden Rekonstruktion einer Eisenbahnstrecke. Einleitend nennt er die besonderen Kriterien, die beim System "Feste Fahrbahn" an die Planungsschutzschicht und den Untergrund/Unterbau gestellt werden. In bezug auf die schwierigen baurelevanten Baugrundverhältnisse auf einem Teil der Strecke Halle - Bitterfeld, werden die möglichen Bauverfahren, die in Erwägung gezogen wurden, zunächst vorgestellt. Nach der Begründung des ausgewählten Verfahrens mit der Herstellung von vertikalen Kalkpfählen, erfolgen Angaben zur Erprobung und zur Baudurchführung. Die vorteilhafteste Wirkung wurde mit Pfählen von 9 cm Durchmesser, etwa 1,0 m Tiefe und einem Rasterabstand von 0,8 m x 0,8 m erzielt. Die erzielten positiven Wirkungen wurden mit dem Plattendruckversuch nach DIN 18 134, dem leichten dynamischen Fallgerät und der leichten Rammsonde nach DIN 4094 nachgewiesen. Zum Abschluß der Baugrundarbeiten wurde auf der gesamten Fläche eine Bodenverbesserung mit Feinkalk durchgeführt.