Detailergebnis zu DOK-Nr. 44488
Erfahrungen mit einem glättebildungshemmenden Füller
Autoren |
W. Arand |
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Sachgebiete |
9.8 Füller 16.4 Winterdienst |
Straße und Autobahn 46 (1995) Nr. 12, S. 696-707, 5 B, 11 T, 11 Q
Mafilon läßt sich bei Beachtung verfahrenstechnischer Grundregeln sowohl im Asphaltmischwerk als auch auf der Baustelle problemlos verarbeiten. Asphaltdeckschichten mit Mafilon setzen in Gegenwart von Wasser Chlorionen frei. Unmittelbar auf der Straße durchgeführte Messungen zeigen, daß die Freisetzung von Chlorionen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und tiefer innerhalb eines Beobachtungszeitraums von zwei Wintern stets unvermindert hoch geblieben ist, während oberhalb des Gefrierpunktes deutlich weniger Chlorionen freigesetzt werden und der Effekt mit zunehmender Temperatur abnimmt, was durchaus wünschenswert ist. Das freigesetzte Natriumchlorid erleichtert nach den Beobachtungen einiger Institute das Ablösen von Schnee und Eis von der Fahrbahnoberfläche und damit den Winterdienst. Durch die freigesetzten Chlorionen wird der Kraftschluß zwischen Reifen und Fahrbahn bei winterlichen Wetterbedingungen deutlich vergrößert und damit ein Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit geleistet, ohne daß bei höheren Temperaturen Hinweise auf eine schlechtere Straßengriffigkeit bei Trockenheit und bei Nässe gefunden werden konnten. Eine Schädigung der Vegetation am Straßenrand durch Mafilon wurde nicht beobachtet und ist auch nicht zu befürchten. Die Verwendung von Mafilon als glättebildungshemmender Füller in Oberflächenschutzschichten aus Asphalt kann technische und wirtschaftliche Vorteile bieten.