Detailergebnis zu DOK-Nr. 44702
Erlöse aus Schülerverkehren
Autoren |
S. Hinrichs |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 13 (1995) Nr. 12, S. 20-24, 1 B, 4 T
In den politischen Entscheidungsgremien wird zur Zeit intensiv über eine Reform des § 45a Personenbeförderungsgesetz (PBefG) bzw. der Verordnung über den Ausgleich gemeinwirtschaftlicher Leistungen im Straßenpersonenverkehr (PBefAusglV) und der darin enthaltenen Parameter zur Berechnung der Personenkilometerzahl diskutiert. Im Bund-Länder-Fachausschuß Straßenpersonenverkehr (BLFA) werden dabei die verschiedensten Möglichkeiten angesprochen, um die Haushaltsbelastung aufgrund der Ausgleichshöhe für die Ausbildungs- und Schülerverkehre zu vermindern. Der Beitrag soll aufzeigen, welche Möglichkeiten für den Staat bestehen, den von ihm zu zahlenden Ausgleichsbetrag zu senken. Dazu wird zunächst die Erlössituation bei Ausbildungs- und Schülerverkehren untersucht. Im weiteren wird dann analysiert, welche Auswirkungen selbst geringe Veränderungen von entscheidenden Parametern auf die Erlössituation der Unternehmen haben. In einem letzten Schritt wird im Rahmen eines Beispiels gezeigt, welche Erhöhungen des allgemeinen Preisniveaus notwendig werden, wenn ein Unternehmen seine finanzielle Lage nach der Veränderung gleichstellen möchte mit der Lage vor der Veränderung.