Detailergebnis zu DOK-Nr. 44832
Umweltrelevante und gesundheitliche Gesichtspunkte bei Arbeiten mit Asphaltmischgut (Orig. franz.: Aspects sanitaires et environnementaux lies a l'ultilisation des melanges bitumineux / engl.: Environmental and health aspects related to working with bituminous mixtures)
Autoren |
H. Roos D. Colwill C. Fevre |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen 12.1 Asphaltstraßen |
Paris: Association Internationale Permanente des Congrès de la Route (AIPCR) / Permanent International Association of Road Congresses (PIARC), 1995, 32 S., 5 T, 6 Q
Der Bericht beschreibt die Anstrengungen zur Begrenzung der Auswirkungen von staub- und gasförmigen Emissionen bei Produktion und Verarbeitung von bituminösem Mischgut. Dabei werden die Lebenszyklen einer Asphaltbefestigung mit den Stufen Entwurf, Asphaltproduktion, Einbau, Erhaltung sowie Rückbau und Recycling betrachtet. Dies beinhaltet allgemeine Informationen, spezifische Umweltschutztechniken sowie nationale Besonderheiten und Neuentwicklungen. In der Entwurfsphase wird auf das Gedankenmodell einer Umweltgesamtbewertung hingewiesen, doch auch die Problematik der Bewertungsmaßstäbe verdeutlicht. Die verschiedenen beschriebenen Teilaspekte behandeln Emission fester Partikel, gasförmige Emissionen, Geruchs- und Lärmbelästigungen, Auswirkungen auf das Grundwasser sowie Müllproblematik und Eluierbarkeit von Asphalt. Weiter werden die umwelttechnischen Anforderungen an die Industrie beschrieben, unterteilt nach den Bereichen Europa, USA und Australien. Weiter werden die Auswirkungen der Exposition von Dämpfen aus Straßenbauarbeiten auf die menschliche Gesundheit, unterteilt nach Bindemitteln, angesprochen. Insgesamt wird festgestellt, daß es sich bei Verwendung von Bitumen um einen im Vergleich zu anderen Industriezweigen problemlosen Stoff handelt, was sich auch in der Verwendung als Dichtstoff in Trinkwasserspeichern zeigt.