Detailergebnis zu DOK-Nr. 44837
Splitt- und Kiesasphaltbeton sind im Ermüdungsverhalten gleichwertig (Orig. niederl.: Vermoeiingslevenduur steenslag- en grindasfaltbeton inderdaad gelijkwaardig)
Autoren |
A.E. van Dommelen F. van Gogh R.L. Krans |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen |
Wegen 70 (1996) Nr. 3, S. 28-32, 3 B, 3 T, 11 Q
In den Niederlanden wird in den letzten Jahren zunehmend Asphaltbeton mit Splitt als Zuschlagstoff anstelle von Kiesasphaltbeton im Straßenoberbau eingesetzt. Der Grund ist, daß man sich vom Splittasphaltbeton einen höheren Widerstand gegen Spurrinnenbildung verspricht, während die anderen mechanischen Eigenschaften dieses Materials denen des Kiesbetons mindestens gleichwertig sind. Mit eingehenden Untersuchungen hat die Versuchsanstalt für Straßen- und Wasserbau (DWW), Delft, die Eigenschaften beider Baustoffe untersucht und verglichen. Die bestehenden Entwurfsrichtlinien für Asphaltbeton gingen von Kies als Mineralstoff aus. Bei Verwendung von Splitt (Korngröße 6/22) wird fast immer und bis zu 50 % Altasphaltgranulat zugefügt. Die Untersuchungen wurden an 7 verschiedenen Asphaltgemischen durchgeführt, die zum Teil Altasphaltgranulat enthielten. Bei den verschiedenen Gemischen und bei Vergleichsgemischen mit Kies als Zuschlagstoff wurden Biegeversuche durchgeführt und die Ermüdungskennlinien wie auch der dynamische Steifheitsmodul ermittelt. Die Ermüdungslebensdauer von Splittasphaltbeton ist nach den Ergebnissen der von Kiesasphaltbeton gleichwertig. Der Widerstand gegen bleibende Verformungen wurde nicht untersucht. Hierzu verweisen die Autoren auf eine andere Forschungsarbeit, in der für Splittasphaltbeton ein höherer Widerstand gegen bleibende Verformungen als für Kiesasphaltbeton gefunden wurde.