Detailergebnis zu DOK-Nr. 44838
Asphalt für schwer belastete Straßen und Straßenverbreiterungen (Orig. niederl.: Asfalt voor zwaarbelaste wegen en wegverbredingen)
Autoren |
J.P.J. van der Heide |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Wegen 70 (1996) Nr. 2, S. 32-39, 7 B, 1 T, 3 Q
Auch in den Niederlanden nimmt die Belastung der Straßen, vor allem durch Schwerverkehr, ständig zu. Zur Anpassung des Straßennetzes an die erhöhte Zahl der Benutzer werden nach dem laufenden Ausbauplan vor allem bestehende Autobahnen über große Strecken verbreitert. Eine Arbeitsgruppe "Deckenkonstruktionen für schwer belastete Straßen", in der staatliche und städtische Baubehörden, die Bitumenindustrie, ein Ingenieurbüro und die TH Delft zusammenarbeiteten, untersuchte die Möglichkeiten, dauerhafte und unterhaltungsarme Straßenkonstruktionen für diese besonderen Anforderungen zu bauen. Vorhandene Erfahrungen und Literatur wurden ausgewertet. Zum einen wurden Deckenaufbau, Dimensionierung und die Eigenschaften, die die Lebensdauer der Straße beeinflußen, untersucht, zum anderen das Setzungsverhalten von Baugrund mit geringer Tragfähigkeit, seine Vorausbestimmung und die Umsetzung der Ermittlungen in die Praxis. Es zeigte sich, daß die geltenden Dimensionierungsrichtlinien ausreichend sind, wenn die zukünftigen Belastungen richtig in die Berechnungen eingebracht werden. Die Probleme der Untergrundsetzungen sind nur durch Abwägen zwischen dem technisch Erforderlichen und dem finanziell Möglichen zu lösen. Bei Verbreiterungen sind auch bei Berücksichtigung aller geotechnischen Vorgaben Nachsetzungen nicht zu vermeiden. Bei offenporigen Asphaltbetondecken sind Ablösungen von Mineral aus der Oberfläche die Hauptschadenserscheinung. Untersuchungen zur Minderung dieser Schäden sind eingeleitet. Bei anderen Deckenkonstruktionen entstehen die größten Schäden durch bleibende Verformungen. Die Untersuchungen bestätigen die Eignung von Asphalt als Material für schwer belastete Straßen.