Detailergebnis zu DOK-Nr. 44839
Erneuerung der Schnellfahrbahn des Opel-Zentrums Dudenhofen
Autoren |
K. Ditter G. Faust |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 13.2 Maschinen für Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 47 (1996) Nr. 4, S. 195-202, 12 B, 1 T
In nur fünf Monaten wurde die Schnellfahrbahn im Opel-Testzentrum Dudenhofen komplett erneuert, eine Hochgeschwindigkeitsfahrbahn mit eigenen Anforderungen an Form, Querneigung, Ebenheit, Griffigkeit und vieles mehr. Die Schnellfahrbahn ist keine normale Straße, die gebaut, vermessen und dem Auftraggeber übergeben wird. Hier finden tagtäglich Messungen und Bewertungen von Kraftfahrzeugen statt und damit auch eine ständige Kontrolle der Fahrbahn selbst. Für alle Beteiligten war diese Baustelle von Anfang an mit vielen Unbekannten behaftet, beginnend beim Abbruch der alten Fahrbahn, über Recycling, Erdbau, Oberbau und die Baunebenarbeiten. Viele Probleme mußten kurzfristig vor Ort entschieden werden, selten konnte auf Erfahrungen von vergleichbaren Bauwerken zurückgegriffen werden, so daß die Teamarbeit aller Beteiligter, der Projekt- und Bauleitung von Opel, des Auftragnehmers, der Subunternehmer sowie der beratenden und kontrollierenden Institute, oberstes Gebot war. Nur so konnte der enge Terminplan eingehalten werden, ohne Abstriche an den Qualitätsanforderungen zu machen. Daß dies gelungen ist, bestätigen die Nutzer der neuen Fahrbahn, die Facharbeits- und Meßgruppen des Technischen Entwicklungszentrums aus Rüsselsheim sowie die Testfahrer des Testzentrums Dudenhofen.