Detailergebnis zu DOK-Nr. 44862
Auswahl von Tunnelbohrmaschinen für den Vortrieb in nicht standfestem Gebirge
Autoren |
S. Babendererde L. Babendererde |
---|---|
Sachgebiete |
13.0 Allgemeines 15.8 Straßentunnel |
Baumaschine und Bautechnik 43 (1996) Nr. 3, S. 19-24, 15 B
Als Beispiel für einen industrialisierten Tunnelbau kann der Kanaltunnel gelten. Mit 11 Tunnelvortriebsmaschinen (TBM) wurden die 3 Röhren in Rekordzeit aufgefahren. Die TBM muß für die vorherrschenden geologischen Bedingungen entworfen werden. Die nicht standfeste Ortsbrust im Lockergestein wird bei der Bentonit-TBM durch eine unter einem konstanten Druck stehende Bentonitsuspension gestützt. Daraus entwickelte sich in den letzten 20 Jahren ein zuverlässiges Vortriebssystem, bei dem jedoch das tatsächlich gelöste Bodenvolumen nicht genau genug gemessen werden kann. Bei einer Erddruck-TBM, deren Ortsbrust durch den ausgebrochenen Boden selbst gestützt wird, kann das Bodenvolumen genauer ermittelt werden. Diese Erddruck-TBM wurden in Japan entwickelt, wo die vulkanischen Böden homogener und feiner sind als die hiesigen oft mit Eiszeitablagerungen stark vermischten Böden. Die Tunnelauskleidung besteht heute durchweg aus Betontübbingen. Die Vorschubkräfte, die auf die relativ dünne Tübbingschale abgesetzt werden, sind oft sehr groß. Eine neuere Tübbingkonzeption namens Connex erfüllt alle Voraussetzungen eines industrialisierten Tunnelausbaues und vermeidet Nachteile der Nut-Feder-Tübbinge. In Mailand wurde 1992-94 bei der "Passante Ferroviario" die bisher modernste Verfahrenstechnik des maschinellen Tunnelvortriebes im Lockerboden angewendet. Hinter einer Erddruck-TBM, bei der der Kiesboden durch Polymer-Schaum aufbereitet wurde, wurden Connextübbinge versetzt, die mit Extrudierbeton hinterpreßt wurden. Ein weiteres Element des industrialisierten Tunnelbaues ist die automatisierte Tübbingversetzeinrichtung, wie sie jetzt bei der Unterquerung der Tokyo-Bay eingesetzt wird. Die automatische Steuerung von TBM bei gekrümmten Tunneltrassen ist mittlerweile Stand der Technik. Eine Vorahnung des industrialisierten Tunnelbaus vermittelt die ferngesteuerte Rohrvorpressung eines 2.600 m langen Stranges von 3,80 m Außendurchmesser unter dem Wattenmeer in Ostfriesland; im gesamten Rohrstrang war kein Mann erforderlich.