Detailergebnis zu DOK-Nr. 44879
Verkehrsberuhigung - Vorschläge für die Verwendung von 75 mm hohen Aufpflasterungen und Schwellen (Orig. engl.: Traffic calming - Road hump schemes using 75 mm high humps)
Autoren |
D.C. Webster R.E. Layfield |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
TRL Report H. 186, 1996, 27 S., 13 B, 7 T, 36 Q
Vertikale Hindernisse zur Verkehrsberuhigung werden im UK entweder als Schwellen oder als Aufpflasterungen ausgeführt. Die bislang üblichen Einbauten hatten eine Höhe von 100 mm. Die dadurch verursachten Beeinträchtigungen des Fahrkomforts gelten für Buspassagiere und für Rettungsdienstfahrzeuge als problematisch. Aus diesem Grunde wurden die Auswirkungen von 75 mm hohen Einbauten anhand von 72 Anwendungsfällen untersucht. Dabei ergab sich, daß nach dem Einbau von 75 mm hohen Aufpflasterungen mit Rampenneigungen von 1:10 bis 1:15 die 85 %-Geschwindigkeiten zwischen den Einbauten um 16 auf 40 km/h und die mittleren Geschwindigkeiten um 16 auf 32 km/h sanken. Für Schwellen wurden ähnliche Werte gemessen. Somit unterscheiden sich die Ergebnisse nur wenig von denen, die beim Einbau von 100 mm hohen Einbauten ermittelt wurden. Dabei stellte sich auch heraus, daß je nach Abstand der Hindernisse die Ergebnisse unterschiedlich sind (große Abstände = geringere Abnahme der Geschwindigkeiten). Die Verkehrsbelastungen gingen im Mittel um 25 % zurück.