Detailergebnis zu DOK-Nr. 44908
Die informationstechnisch gestützte Restrukturierung der industriellen Arbeitsteilung und ihre Folgen für den Güterverkehr
Autoren |
V. Haubold |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: Die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien für den Verkehr. Münster: Vandenhoeck & Ruprecht, 1994, S. 59-129, 6 B, 2 T, zahlr. Q (Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster H. 133 . 133)
Der zweite Beitrag in der Veröffentlichung befaßt sich mit dem wechselseitigen Verhältnis zwischen IuK-Technologien einerseits und dem Ausmaß sowie der Qualität der interorganisatorischen Arbeitsteilung zwischen Herstellern, Zulieferern und Spediteuren andererseits, um darauf aufbauend verkehrliche Folgen abzuleiten. Zunächst wird die funktionelle Rolle der IuK-Technologien in bezug auf interorganisatorische Produktions- und Logistikprozesse näher untersucht. Daran anschließend werden eigendynamische Momente der IuK-Technologien bei Restrukturierungsprozessen aufgezeigt. Auf die Bedeutung von IuK-Technologien als Markteintrittsbarrieren wird explizit hingewiesen. Die Unsicherheiten in der Abschätzung der geänderten Strukturen in der Zuliefer- und der Speditionsbranche spiegeln sich in den Unsicherheitsbereichen der Abschätzung der Verkehrsentwicklung wider. Dennoch erscheint die qualitative Analyse hinreichend, die Hypothese eines durch den Einsatz von IuK-Technologien bedingten Verkehrszuwachses zu untermauern. Dieser wird vor allem durch die weitere Reduzierung der Leistungstiefe verursacht.