Detailergebnis zu DOK-Nr. 44931
Beurteilung der Tragfähigkeit von Fahrbahnbefestigungen im Hinblick auf die Systematik der Straßenerhaltung
Autoren |
W. Durth B. Grätz |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Bitumen 57 (1995) Nr. 4, S. 164-173, 11 B, 2 T, 61 Q
Der Straßenerhaltung kommt bei steigender Verkehrsbelastung und ungenügenden finanziellen Mitteln zu einer notwendigen Grunderneuerung erhöhte Bedeutung zu. Wesentlich ist die Ermittlung der Restnutzungsdauer einer Fahrbahnbefestigung auf der Grundlage von realistischen Tragfähigkeitsmessungen. Grundlage und Anwendung sowie Fehlermöglichkeiten bei Meßverfahren und analytischer Dimensionierung wurden im Rahmen einer Literaturstudie erfaßt. Auf der Grundlage einiger Versuchsstrecken wurden Schichtmodulwerte der vorhandenen Befestigung aufgrund unterschiedlicher Rechenverfahren ermittelt. In einer anschließenden "Bemessungsrechnung" wird eine Beurteilung der Restnutzungsdauer unter Berücksichtigung des Verformungs- und Festigkeitsverhaltens der vorhandenen Baustoffe durchgeführt. Hieraus konnten Grenzwerte in Form von Schwellenwerten und Warnwerten für statische (Benkelman-Balken) und dynamische (Falling-Weight-Deflectometer) Belastungsart aufgestellt werden. Sie gelten unter Annahme eines Zweischichtensystems jeweils für das Asphaltpaket und den Untergrund. Aus dynamisch ermittelten Kennwerten von Bohrkernen und den zugehörigen Feldmessungen kann zuverlässig auf die Restnutzungsdauer der Befestigung geschlossen werden.