Detailergebnis zu DOK-Nr. 44940
Bewertung der Auswirkungen von Lkw-Gewichtsbeschränkungen und deren Überprüfungsumfang auf die Fahrbahnbeanspruchungen (Orig. engl.: Evaluating pavement impacts of truck weight limits and enforcement levels)
Autoren |
R.C.G. Haas E.S.K. Fekpe A.M. Clayton |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1508, 1995, S. 39-44, 3 B, 1 T, 10 Q
Die Parameter zur Abschätzung der Beanspruchungen und der Abnutzungen von Fahrbahnbefestigungen in Abhängigkeit von unterschiedlichen zulässigen Lkw-Gesamtgewichten und dem Umfang von tatsächlichen Fahrzeuggewichtskontrollen werden diskutiert und dargestellt. Aufgrund von Achslastmessungen und Gewichtskontrollen wurde nachgewiesen, daß der Prüfungsumfang und die Kontrollintensität ein wesentlicher Faktor für die Fahrbahnbeanspruchungen im Zusammenhang mit und für die Festlegung von Lkw-Gewichtsbeschränkungen ist. Starre Befestigungen, Bauweisen mit Zementbetondecken, reagieren empfindlicher auf Gewichtsbeschränkungen und auf Überlastungen als flexible Befestigungen. Die Berücksichtigung der Nutzlasten und/oder der Transportweiten in Verbindung mit den Größen und Anzahlen der äquivalenten Einzelachslasten ermöglichen eine objektivere Steuerveranlagung der Lkw in Abhängigkeit von der Fahrbahnabnutzung als die Besteuerung anhand der Lkw-Gesamtgewichte. Die Kosten für die Durchführung intensiver und planmäßiger Gewichtskontrollen rentieren sich im Hinblick auf die Einsparungen an Erhaltungskosten bzw. aufgrund der objektiveren Steuerveranlagungsmöglichkeiten für die Lastkraftwagen.