Detailergebnis zu DOK-Nr. 44941
Versuchsstrecken mit Kaltasphalt auf der Hauptlandstraße 119 (Orig. dän.: Forsøgsstraekninger med koldasfalt på hldv. 119)
Autoren |
C. Bredahl Nielsen |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 12.1 Asphaltstraßen |
Vejdirektoratet, Vejteknisk Institut (Roskilde, DK) Notat H. 255, 1995, 21 S., 11 B, 10 T
Der Zweck der Versuchsstrecken mit Kaltasphalt als Verschleißschicht ist es, die Haltbarkeit und die Funktionseigenschaften des Materials auf einer gleichmäßigen und bekannten Unterlage als Alternative zu den traditionellen Belägen festzustellen. 1989 wurde beschlossen, eine Versuchsstrecke auszuwählen. Die Strecke wurde in 4 Teilstrecken mit verschiedenen Baufirmen aufgeteilt. Die ausgeführten Versuchsstrecken erfüllen alle die Anforderungen der Vorschriften. Drei Strecken hatten eine Lebensdauer von 4-5 Jahren, aber schon nach einem Jahr traten Risse auf. Eine Strecke hatte eine erwartete Lebensdauer von 8-9 Jahren. Die Verkehrsstärke war mit 5.000-6.000 Kfz/24h und der Schwerverkehr mit 400-850 10 t-Achsen/24h vorhanden. Die festgestellte kürzere Lebensdauer als die erwarteten 9-11 Jahre ist auf eine schlechte Materialzusammensetzung zurückzuführen. Die Untersuchungen deuten darauf hin, daß der Bindemittelanteil zu niedrig war. Auch ist es von Bedeutung, daß ausreichend Verkehr zur Nachverdichtung auf der Straße vorhanden ist, speziell wenn der Kaltasphalt sehr mager ist. Die Rauhigkeit und Ebenflächigkeit der Strecke war über die gesamte Zeit unverändert und entsprach den Anforderungen aus den Vorschriften.