Detailergebnis zu DOK-Nr. 45019
Entwicklung von Pavement Management-Systemen - Was sind Pavement Management-Systeme?
Autoren |
S. Knepper |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Allgemeines H. A 12, 1996, S. 49-53, 1 B, 4 T
Der Bericht stellt den momentanen Stand bei der Entwicklung eines Pavement Management-Systems (PMS) dar. Ende 1994 wurden vom Bundesministerium für Verkehr drei Forschungsaufträge vergeben, deren gemeinsame Zielrichtung der Aufbau eines PMS für das bundesdeutsche Fernstraßennetz ist. Nach Abschluß der Projekte wird ein Bericht vorliegen, in dem die Algorithmen für die Planung von Erhaltungsmaßnahmen im Rahmen eines PMS in einer textlichen Darstellung enthalten sind. Die Programmierung des PMS selbst muß in einem Folgeprojekt durchgeführt werden. Dabei muß das Ziel sein, ein möglichst einfaches aber von seiner Ergebnisqualität noch akzeptables PMS zu programmieren, welches durch einen modulartigen Aufbau gestattet, einfach strukturierte Module zu einem späteren Zeitpunkt durch verbesserte und dem fortschreitenden Erkenntniszuwachs angepaßte Module zu ersetzen. Ein PMS kann nie alle objektbezogenen Informationen vorhalten und in die Entscheidung einbeziehen. Der Nutzer in der Straßenbauverwaltung, muß auf ein PMS Einfluß nehmen können. Dieses ist nur innerhalb eines Dialogbetriebes zwischen dem Nutzer und dem Rechner gewährleistet, welcher weiterhin entscheidend die Akzeptanz eines PMS in der Straßenbauverwaltung erhöht. Ein PMS soll den Fachmann unterstützen; ihn seine Arbeit effektiver gestalten lassen. Durch die Verbesserung bzw. Gewährleistung der Übersicht über die relevanten Daten auf Netzebene, einen rationalen Entscheidungsweg und der Möglichkeit andere als die in dem Amtsbereich bisher üblichen Verhaltensweisen zu testen, werden bessere Entscheidungen basierend auf veränderte Erhaltungskonzepte getroffen.