Detailergebnis zu DOK-Nr. 45297
Die Entwicklung der Dimensionierung von Oberbauverstärkungen bei Straßenrehabilitationen in Ungarn
Autoren |
E. Nemesdy |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
in: Instandsetzung und Erneuerung von Straßen und Autobahnen. VII. Internationale Budapester Straßenkonferenz, 29.-31. Mai 1996. Budapest: Hungarian Scientific Society for Transport (KTE), 1996, Band 1, S. 298-307, 8 B, 5 Q
Der Bericht stellt die Entwicklung der ungarischen Vorschriften zur Dimensionierung von Oberbauverstärkungen für drei Straßentypen dar. Diese sind: Asphaltmakadam unter Verwendung von Verschnittbitumen (für Nebenstraßen), Asphaltoberbau mit bituminösen Trag-, Binder- und Deckschichten und halbstarre Oberbauarten unter Verwendung von zementstabilisierten Tragschichten. Ausgehend von ersten empirischen Verfahren auf der Grundlage des AASHO-Road-Testes werden die weiteren Stufen der Entwicklung erläutert. Es folgten Berechnungen des Zweischichtsystems mit Hilfe eines Iterationsprogrammes. Diese Ergebnisse sind in Diagrammen dargestellt. Weiter wurde der E-Modul des Asphaltes und seine Ermüdung berücksichtigt. Grundlage dieser Dimensionierung ist das Kriterium der zulässigen Durchbiegung. Jetzt werden vier KUAB-Meßwagen, die mit Fallgewichten arbeiten, eingesetzt. Hieraus entstehen neue Probleme, da die Software der Herstellerfirma vielfach nicht kompatibel zu den bisherigen Kriterien ist. Die Verstärkungen auf der Grundlage der Spannungs-Dehnungs-Kriterien der neuen Meßgeräte ergeben deutlich andere Ergebnisse als die der alten, praxiserprobten Methode der zulässigen Durchbiegung. Diese grundlegenden Unterschiede werden in einem besonderen Diagramm auch dargestellt.