Detailergebnis zu DOK-Nr. 45650
Verkehrliche Auswirkungen der Anordnung von Überholverboten für Lkw auf Autobahnen
Autoren |
O. Drews |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.21 Straßengüterverkehr 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Schriftenreihe Lehrstuhl für Verkehrswesen I (Ruhr-Univ. Bochum) H. 15, 1996, 155 S., 71 B, 45 T, 50 Q
In dieser Arbeit wurden die Konsequenzen, die aus einer Beeinflussung des Verkehrsablaufs auf Autobahnen durch Lkw-Überholverbote entstehen, untersucht. Der erste Schritt diente einer Aktualisierung bereits vorhandener Informationen auf der Basis der Erkenntnisse neuer Untersuchungen. Mit diesem Hintergrund wurden bundesweite Erhebungen zu Verkehrsablauf und Verkehrssicherheit durchgeführt und im Rahmen eines Vorher-Nachher-Vergleiches wissenschaftlich bewertet. Schwerpunkte der Untersuchungen zum Verkehrsablauf war die Beurteilung der verkehrstechnischen Folgen der Überholverbote, dargestellt über die Parameter Reise- und Querschnittsgeschwindigkeiten, Abstände, Überholverhalten und Fahrstreifenbelegungen. Zur Beurteilung der Verkehrssicherheit wurden Unfallanalysen über größere Zeiträume auf längeren Lkw-Überholverbotsstrecken im gesamten Bundesgebiet durchgeführt. Diese Untersuchungen ergaben für Strecken mit Lkw-Überholverboten u.a. höhere Geschwindigkeiten für Pkw und niedrigere für Lkw sowie einen leichten Rückgang der kritischen Fahrzeugabstände. Auch andere Entscheidungskriterien der Bereiche Verkehrsablauf und Verkehrssicherheit wurden entwickelt und über die Quantifizierung potentieller Abhängigkeiten in Empfehlungen ausgedrückt. Damit wurde eine praktische Bemessungshilfe für den Einsatz von Lkw-Überholverboten auf Autobahnen geschaffen.