Detailergebnis zu DOK-Nr. 45692
Fahrbahndecken mit hohem Verformungswiderstand (Orig. franz.: Enrobés pour couche de roulement très résistants à l'orniérage)
Autoren |
J.-P. Triquigneaux M. Saubot |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.3 Verschleiß |
Eurasphalt & Eurobitume Congress, Strasbourg 7-10 May 1996. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 1996, 14 S., 4 B, 7 T, 2 Q (Paper No 7.184)
Insbesondere der ständig zunehmende Lkw-Verkehr verursacht an bestimmten, langsam und kanalisiert befahrenen Straßenabschnitten wie Autobahnauffahrten oder Mautstellen eine stark erhöhte Anfälligkeit für die Bildung von Spurrinnen. Andererseits werden von Bauträgern und Straßennutzern immer höhere Anforderungen an den Verformungswiderstand gestellt. Im Labor wurde eine 5 bis 9 cm dicke Fahrbahndeckschicht mit hohem Verformungswiderstand entwickelt. Die Versuche wurden mittels der LCPC-Spurrinnenmaschine und unter strengeren Bedingungen als den genormten durchgeführt. Als besonders resistent im Vergleich zu anderen Zusätzen erwiesen sich harte und elastomere Bindemittel. Als Ergebnis wurde ein Mischungsrezept ermittelt, das einen besonders großen Verformungswiderstand aufweist. Dieses Rezept wurde 1994 auf mehreren Autobahnabschnitten erfolgreich getestet.