Detailergebnis zu DOK-Nr. 45704
Ein neuer Ansatz zur Beschreibung des Verhaltens von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: New approach to roadway performance indices)
Autoren |
R. Herman C. Liu |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Journal of Transportation Engineering 122 (1996) Nr. 5, S. 329-336, 6 B, 17 Q
Nach Auffassung der Autoren beinhaltet der aus den Daten des AASHO Road Test abgeleitete Present Serviceability Index (PSI) eine Reihe von Unzulänglichkeiten. So führen andere Randbedingungen (z.B. Oberflächentextur, Fahrzeug- und Reifeneigenschaften, Qualitätsbewertung mit heutigen Meßgeräten) bei Verwendung der AASHO Road Test-Formeln zu einer nicht mehr vergleichbaren Charakterisierung des Verhaltens der Befestigungen. Sie entwickelten daher auf der Grundlage der von Fechner (1966) veröffentlichten Zusammenhänge zwischen menschlicher (psychologischer) Wahrnehmung und physikalischen Meßgrößen aus den Testdaten und anderer vergleichbarer Versuche in Texas und Kanada neue PSI-Formeln für starre und flexible Bauweisen. Die Rechenergebnisse korrelieren gut mit den Ergebnissen der neueren weltweit durchgeführten Verhaltensforschung an bestehenden Straßenbefestigungen.