Detailergebnis zu DOK-Nr. 45837
Integrierte Leitzentrale für Frankfurt am Main
Autoren |
U. Schöttler W. Maibach K. Kienzler |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 41 (1997) Nr. 5, S. 224-232, 6 B, 1 T, 5 Q
Am Beispiel der Stadt Frankfurt am Main wurde eine integrierte Leitzentrale als städtische Verkehrsmanagementzentrale konzipiert. Diese Zentrale hat einen Gesamtüberblick über die intermodale Verkehrslage. Hierzu wird sie von den Subsystemen, im wesentlichen von der Verkehrsleitzentrale der Straßenverkehrsbehörde über die aktuelle Verkehrslage im Straßenverkehr und der Betriebsleitzentrale der Verkehrsbetriebe über die aktuelle Verkehrslage im öffentlichen Verkehr, mit Verkehrsdaten in aggregierter Form versorgt. Diese Daten werden in der integrierten Leitzentrale auf der Basis einer digitalen und attributierten Karte bewertet und visualisiert. Dabei werden Qualitätsstandards für den Verkehrszustand der einzelnen Streckenabschnitte im Straßennetz bzw. im Liniennetz des ÖV vorgegeben. Bei Absinken des Standards unter vorgegebene Grenzen ergibt sich Handlungsbedarf in der integrierten Leitzentrale. Für die integrierte Leitzentrale wurden Handlungsstrategien entwickelt und dargelegt, welche Maßnahmen bei Eintreten verschiedener Ereignisse mit Verkehrsrelevanz zu ergreifen sind. Hierzu ist eine Rahmenvereinbarung zwischen den beteiligten Institutionen erforderlich, in der der Handlungsrahmen der integrierten Leitzentrale definiert wird. Das beschriebene Konzept ist stufenweise realisierbar und auf andere Städte und Ballungsräume übertragbar.