Detailergebnis zu DOK-Nr. 45845
Kreisverkehrstechnik - Die Bieler Versuche
Autoren |
R. Leisi |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Straße und Verkehr 82 (1996) Nr. 9, S. 483-487, 10 B, 7 Q
In der Stadt Biel/Schweiz ist der Verkehrsablauf an einem Kreisverkehrsplatz sehr intensiv untersucht worden. Informationen zur Kapazitätsgrenze wurden gewonnen, indem der Verkehr über 1,5 Minuten angehalten wurde, um anschließend die Auflösung der so gebildeten Staus zu analysieren. Danach wurde eine höchst mögliche Verkehrsstärke von 2.640 Pkw-E/h geschätzt. Basierend auf diesen und früheren Versuchen ist ein Simulationsmodell entwickelt worden, das jedoch nicht näher beschrieben ist. Damit sind auch andere Stausituationen rechnerisch nachgebildet worden. Hierbei ist auch der Fußgängerverkehr in seiner Stärke variiert worden. In dem einen Beispiel führte eine Verdreifachung des Fußgängerverkehrs zu einer Halbierung der Kapazität für die Kraftfahrzeuge. Der Artikel weist auch auf andere Quellen hin, die sich zu Schadstoffemissionen und Kraftstoffverbrauch an Kreisverkehrsplätzen äußern.