Detailergebnis zu DOK-Nr. 45891
Verfahren der Datenanalyse zur Berechnung des Langzeitverhaltens von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Data analysis procedures for long-term pavement performance prediction)
Autoren |
H.R. Kerali A.J. Lawrance K.R. Awad |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record (TRB) H. 1524, 1996, S. 152-159, 3 T, 4 B, 8 Q
Schichtdicken und Baustoff- und Verkehrsdaten von 74 Beobachtungsstrecken im Vereinigten Königreich wurden parallel zum SHRP-Langzeitprogramm LTPP analysiert. Es wurde versucht, eine Korrelation dieser Daten zum Gebrauchsverhalten und zur Spurrinnenbildung aufzustellen. Die Spurrinnentiefen und Verkehrsbelastungen waren über 20 Jahre gemessen worden. Die Plausibilität dieser Daten wurde überprüft. Technische, stoffliche und statistische Grundsätze wurden für die Berechnungsverfahren, Regressionsanalysen und für die Spurbildungsmodelle aufgestellt. Das Konzept einer Decken-Struktur-Nummer wurde auf die verschiedenen Fahrbahn-Konstruktionen angewendet. Als vorläufiges Ergebnis wird mitgeteilt: Es ist nicht eindeutig, ob sich die Verkehrsbelastung in 2. oder 3. Potenz auf die Spurrinnenbildung auswirkt. Materialeigenschaften und Schichtdicken sowie deren Kombinationen wirken sich ebenfalls auf eine Spurrinnenbildung aus. Ein einfaches Modell für die Berechnung von Spurrinnenbildungen ließ sich noch nicht finden.