Detailergebnis zu DOK-Nr. 45911
Einsatz der Faseroptik zur Bewertung von Armierungsmaterialien für Fahrbahnen zur Vermeidung von Reflexionsrissen (Orig. engl.: Fiber optics for evaluation of pavement reinforcement materials in resisting reflection cracking)
Autoren |
M. Abdel-Mooty H.M. El Hussein J. Haddad |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 12.2 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1536, 1996, S. 140-145, 8 B, 11 Q
Ein spezielles Problem der Straßenerhaltung sind Reflexionsrisse in der Deckschicht dort, wo in der Tragschicht Fugen oder Risse vorhanden sind. Mittels Armierungsmaterialien läßt sich der Asphaltbeton so verstärken, daß die Rißbildung verzögert wird. Die Wirksamkeit solcher Materialien kann durch direktes Messen der Spannungsverteilung in der Armierung und im Asphaltbeton bestimmt werden. Diese Messungen erfolgen mit Hilfe von Faseroptik-Sensoren, deren Struktur mit dem Faseroptikmaterial der Armierung übereinstimmt. Das kanadische Institut für Bauforschung hat ein Untersuchungsprogramm, bestehend aus Labortests und Langzeitfeldversuchen entwickelt. Das Instrumentarium der Laborversuche mit eingebetteten Sensoren zum Messen des Spannungsverhaltens wie auch die Verfahren zum Einbau und Justieren der Sensoren werden beschrieben. Zudem wird erläutert, wie die Daten im einzelnen erfaßt werden, die zur Bewertung der Armierungsmaterialien dienen.