Detailergebnis zu DOK-Nr. 45921
Beschreibung der jahreszeitlich bedingten Einflüsse auf das Verhalten von Asphaltbefestigungen mit Hilfe des Falling Weight Deflectometers (FWD) (Orig. engl.: Characterization of seasonal influence on asphalt pavements with the use of falling weight deflectometers)
Autoren |
C. van Gurp |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Delft, NL: Technische Universiteit Delft, Faculteit der Civiele Techniek, 1995, 361 S., zahlr. B, T, Q (Dissertation)
In dieser umfangreichen Arbeit, einer Dissertation an der TU Delft, werden die Auswirkungen der jahreszeitlich bedingten Einflüsse auf das Verhalten von Asphaltdecken untersucht. Neben anderen Test- und Meßverfahren wird zur Belastung der Asphaltdecke das Fallgewichtsgerät (Falling Weight Deflectometer FWD) herangezogen. Die Ergebnisse gelten für die Temperaturbedingungen in den Niederlanden. Das Fallgewichtsgerät, die Kalibrierung der Komponenten (Gummipuffer, Dauer der Lasteinleitung) und die Versuchsdurchführung werden beschrieben. Auf eine hohe Meßgenauigkeit ist großer Wert zu legen. Der Einfluß der jahreszeitlichen Änderung der Einsenkung, gemessen mit dem FWD, wird mit der Änderung der Temperatur des Asphalts und der Änderung der Feuchtigkeit (des Grundwasserstands) korreliert, basierend auf Messungen an 11 Meßstrecken. Die Kenntnis der genauen Schichtdicke ist unerläßlich für eine Rückrechnung der Elastizitätsmoduln der Schichten. Es wird der Effekt der Temperatur und des Temperaturgradienten auf die Asphaltsteifigkeit und die kritische Asphaltbeanspruchung beschrieben. Ein Verfahren wird entwickelt, das den Einfluß des Temperaturgradienten bei heißen Sommertagen eliminiert. Anhand der Ergebnisse und der Analyse der Labor- und Felduntersuchungen werden Korrelationsgleichungen, Modelle und Vergleichs-Dehnungen zu einem System entwickelt, um den strukturellen Zustand der Asphaltfahrbahn zu bestimmen. Zweckmäßige Ermüdungs-Abhängigkeiten in situ werden eingesetzt, um die kritischen Dehnungen im Asphalt und im Untergrund in eine Vorhersage für die Nutzungsdauer umzusetzen. Die mit dem FWD gemessenen Einsenkungen sind auf eine Bezugs-Temperatur und -Jahreszeit umzurechnen. Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Einsenkung der Oberfläche und derzeitiger Restnutzungsdauer hat gezeigt, daß die Einsenkungen alleine nicht ausreichen, um eine zuverlässige Vorhersage der Restlebensdauer zu machen. Andere Aspekte spielen ebenso eine große Rolle.