Detailergebnis zu DOK-Nr. 45957
Der verknüpfte Aktivitäten-Mobilitäts-Simulator (SAMS): Ein integrierter Ansatz zur Modellierung von Verkehr, Flächennutzung und Luftqualität (Orig. engl.: The sequenced activity mobility simulator (SAMS): An integrated approach to modeling transportation, land use and air quality)
Autoren |
R. Kitamura E.I. Pas C.V. Lula |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 23 (1996) Nr. 3, S. 267-291, 2 B, 1 T, zahlr. Q
Die anhaltenden Umweltprobleme in amerikanischen Städten und die erwartete Zunahme von Verkehrszusammenbrüchen hat eine Reihe neuer Maßnahmen mit der Folge entsprechender erhebungstechnischer als auch modellmäßiger Erfordernisse in der Verkehrsplanung hervorgerufen. Der behandelte Simulator SAMS stellt ein dynamisches und integriertes Mikrosimulationssystem dar, mit dem Verkehr, Flächennutzung und Luftqualität gemeinsam prognostiziert werden können. Es überwindet damit die Defizite zahlreicher konventioneller Verkehrsnachfragealgorithmen, da sich innerhalb des vorgeschlagenen Systemrahmens viele der konventionellen Paradigmen der Verkehrsnachfrageprognose ablösen lassen. Dies gilt für die Dynamik von Verhaltensadaptionen, welchen Verkehrsphänomene unterliegen, ebenso wie für die explizite Behandlung der Raum-Zeit-Wahl, das Verständnis menschlichen Verhaltens auf Basis einer Bedarfsbefriedigung anstelle einer Optimierung sowie für die endogene prognostische Behandlung soziodemographischer Variablen, Variablen der Flächennutzung, der Zusammensetzung der Fahrzeugflotte sowie anderer Variablen, die bisher extern in den Prognoseprozeß einflossen.