Detailergebnis zu DOK-Nr. 45958
Ein integrierter dynamischer Ansatz der Verkehrsnachfrageprognose (Orig. engl.: An integrated, dynamic approach to travel demand forecasting)
Autoren |
H. Slavin |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 23 (1996) Nr. 3, S. 313-350, 9 B, zahlr. Q
Durch Anwendung und Erweiterung von Supernetzwerkmodellen mit der Abbildungsmöglichkeit mehrdimensionaler Verkehrsnachfrageentscheidungen entsteht ein einheitlicher Ansatz zur Verbesserung der Verkehrsnachfragemodelle. Bereits seit einiger Zeit für die Lösung eines stochastischen Nutzergleichgewichts vorgeschlagen, ermöglichen Supernetzwerkmodelle eine simultane Bearbeitung von Verkehrserzeugung, Ziel, Mittel- und Wegewahl, die mit disaggregierten Methoden konsistent ist und deren aggregierte Wirkungen prognostiziert. Die Erweiterung des Ansatzes durch die Dimension Zeit, wofür dynamische Gleichgewichtsmethoden verwendet werden, verspricht eine Steigerung der Abbildungstreue des Modells. Zahlreiche theoretische und praktische Problemstellungen müssen im Rahmen der Implementierung des Ansatzes gelöst werden. Forschungsschwerpunkte sollten sich künftig befassen mit der Verbesserung der Algorithmen für die stochastische und dynamische Gleichgewichtsumlegung, mit neuen Methoden zur Kalibrierung der Umlegungsmodelle sowie mit der Anwendung von Geographischen Informationssystemen (GIS) für das Daten- und Modellmanagement.