Detailergebnis zu DOK-Nr. 46082
Polymermodifizierte Asphalte in Ontario: Eigenschaften und Wirtschaftlichkeit (Orig. engl.: Polymer-modified asphalt pavements in Ontario: Performance and cost-effectiveness)
Autoren |
G. Kennepohl J. Ponniah |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record (TRB) H. 1545, 1996, S. 151-160, 4 B, 6 T, 5 Q
Zur Überprüfung des Widerstandes gegenüber Spurrinnenbildung und des Kälteverhaltens von unterschiedlichen polymermodifizierten Asphalten wurden in einer klimatisch kalten Region Versuchsstrecken angelegt. Neben den routinemäßigen Prüfungen am Asphaltmischgut wurden an Ausbauproben die Rißempfindlichkeit in der Kälte festgestellt und durch jährliche Beobachtungen der Rißbildung in der Straße das Rißwachstum verfolgt und gleichzeitig die Spurrinnentiefen gemessen. Ein Vergleich der unterschiedlich polymermodifizierten Bitumen wurde hinsichtlich der Spurrinnenbildung und des Rißverhaltens vorgenommen. Es hat sich gezeigt, daß die polymermodifizierten Asphalte einen größeren Widerstand gegenüber Spurrinnenbildung besitzen als die nicht modifizierten Asphalte. Hinsichtlich der Rißbildung hat sich gezeigt, daß sich der Einsatz weicherer PmB mit Penetrationswerten zwischen 150 und 250 1/10 mm günstiger, der Einsatz härterer PmB mit Penetrationswerten zwischen 85 und 100 1/10 mm sich dagegen ungünstiger auswirkte. Analysen weisen dem polymermodifizierten Asphalt einen Kostenvorteil zu, der sich in einer Verlängerung der Lebensdauer der Befestigung von zwei bis drei Jahren ausdrücken läßt. Voraussetzung: Der Preis des PmB darf nicht mehr als doppelt so hoch sein wie der eines konventionellen Bitumens.