Detailergebnis zu DOK-Nr. 46151
Qualitäten und Standards für den ÖPNV in Städten
Autoren |
S. Müller A. Rau |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 15 (1997) Nr. 4, S. 28-33, 4 B, 5 T, 9 Q
Der motorisierte Individualverkehr besitzt viele Qualitäten, die von der Verfügbarkeit über die Leistungsfähigkeit bis hin zum Komfort reichen. Zusätzlich sind diese Qualitäten durch regelmäßig aktualisierte Standards (Richtlinien und Empfehlungen) oder sogar rechtliche Bindungen (z.B. Erschließungspflicht im BauGB) gesichert. Demgegenüber erscheinen Regelwerke für den öffentlichen Verkehr schwach formuliert, oft veraltet oder überwiegend auf Technik und Wirtschaftlichkeit von Leistungen ausgerichtet zu sein. Bundeseinheitliche Mindeststandards für den Fahrgast werden dagegen kaum entwickelt. Dies hat zur Folge, daß in vielen Regionen nur Minimalstandards eingehalten werden, während in vergleichbaren Räumen durch das Engagement der örtlichen Verkehrsunternehmen teilweise hohe Qualitäten angeboten werden. In einer als Diplomarbeit durchgeführten Untersuchung haben die Autoren neue Standards und Qualitäten für einen attraktiveren ÖPNV entwickelt und in einem Standard-Katalog zusammengeführt. Er enthält einerseits Vorschläge zur Vereinheitlichung und Verbesserung des ÖPNV, andererseits gibt er Hilfestellungen für die zukünftigen ÖPNV-Besteller, um so im Bereich der Nahverkehrsleistungen präzise Ausschreibungen und eine Vergleichbarkeit der Angebote der Verkehrsunternehmen zu erleichtern. Im Sinne eines attraktiven ÖPNV sind alle am öffentlichen Verkehr Beteiligten aufgefordert, Standards einzuhalten und Qualität anzubieten. Die vorgeschlagenen Qualitäten sind dabei als Maßnahmen oft kostengünstig oder sogar kostensparend umzusetzen (Klassifizierung, Fahrplanaushänge, Angabe der ÖPNV-Erreichbarkeit auf Briefköpfen etc.). Die Standards bieten dem Corporate Identity der lokalen Unternehmen noch genügend Spielraum, verbessern aber gleichzeitig das Image des ÖPNV.