Detailergebnis zu DOK-Nr. 46153
Bewertung verschiedener Formen der Trennung von Fahrzeugen und Fußgängern (Orig. engl.: Evaluation of different types of vehicle-pedestrian separations)
Autoren |
S. Sarkar |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 1995, 25 S., 21 B, 11 T, 26 Q (Paper No 950071)
Die Wichtigkeit der Trennung von Fußgängern und rollendem Verkehr zur Vermeidung von Konflikten war bereits bei den Planern der Antike und des Mittelalters bekannt, wobei die Trennung in der Regel räumlich erfolgte (der Beitrag bringt einige Beispiele). Mit der Massenmotorisierung und auch dem Fahrradboom ist die Trennung um so wichtiger, in ihrer Ausbildung aber auch immer komplexer geworden. In dem Beitrag werden die verschiedenen Möglichkeiten (horizontale, vertikale, zeitliche und weiche Trennung) und deren unterschiedliche physikalische und verkehrsrechtliche Formen systematisch zusammengestellt und hinsichtlich der Sicherheit, der Gleichberechtigung, des Komforts und der Annehmlichkeit für die verschiedenen Nutzer (insbesondere der Radfahrer und Fußgänger) bewertet.