Detailergebnis zu DOK-Nr. 46175
Ein integriertes Flächennutzungs-/Verkehrs-/Luftqualitätsmodell für Chittenden County, Vermont, MPO (Orig. engl.: An integrated land use/transportation/air quality model for Chittenden County, Vermont, MPO)
Autoren |
M. Oman S. Lawe R. Chamberlin |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 1995, 15 S., 2 B, 6 T, 7 Q (Paper No 950315)
Es wird ein integriertes Modell vorgestellt, mit dem verschiedene Szenarien wie "alles so lassen", ÖV ausbauen, Straßennetz erweitern oder ÖV fördern untersucht wurden. Die wichtigste Erkenntnis aus diesen Untersuchungen, die ausführlich beschrieben werden, ist die Feststellung, daß die Flächennutzung und die Zoneneinteilung das Transportsystem in erheblichem Maße beeinflussen. Unabhängig davon, welche Verkehrsmittel favorisiert werden, hat sich gezeigt, daß Verdichtung Staus, Fahrleistungen und Luftverschmutzung reduziert. Die Modellergebnisse zeigen auch, daß Vorurteile gegen öffentlichen Verkehr in weniger dicht besiedelten Gebieten nicht gerechtfertigt sind.