Detailergebnis zu DOK-Nr. 46252
Die verkehrserzeugende Wirkung von Einkaufszentren auf der grünen Wiese
Autoren |
T. Reinhold H. Jahn C. Tschuden |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Raumforschung und Raumordnung 55 (1997) Nr. 2, S. 106-114, 5 B, 4 T
Die zunehmende Ansiedlung großflächiger Gewerbeparks am Stadtrand wird nicht nur aus raumordnerischen Gesichtspunkten als problematisch angesehen, sondern kann auch zu einer Verlängerung der Wege im Einkaufsverkehr führen und den Modal-split weiter zu Lasten umweltfreundlicher Verkehrsträger und zugunsten des Pkw verschieben. In diesem Beitrag werden zunächst ausgewählte Daten über die generelle Verkehrsmittelwahl im Einkaufsverkehr dargestellt. Anschließend erfolgt eine spezielle Untersuchung eines kürzlich eröffneten und relativ typischen Einkaufszentrums am Stadtrand Berlins. Anhand einer von den Verfassern durchgeführten Kundenbefragung kann gezeigt werden, daß sich im Mittel eine Zunahme der Pkw-Verkehrsleistung von über zehn Kilometer pro Einkaufenden ergeben hat. Diese Daten bestätigen Bemühungen, die Errichtung weiterer vergleichbarer Einkaufszentren einzuschränken.