Detailergebnis zu DOK-Nr. 46285
Fahrerverhalten im Bereich von Streckenbeeinflussungsanlagen
Autoren |
D. Lange R. Struif |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 41 (1997) Nr. 8, S. 384-391, 11 B, 4 T
Durch die Streckenbeeinflussungsanlagen auf der A 4 und der A 61 wird eine Harmonisierung der Geschwindigkeiten in kritischen Betriebssituationen erreicht. Allerdings sollten die Anlagen in Zukunft mit flexibleren Steuerungsalgorithmen versehen werden. Dies gilt insbesondere, wenn die Anzeigequerschnitte, wie auf der A 4, teilweise sehr weit auseinander liegen. Der Abstand der Anzeigequerschnitte sollte möglichst nicht über 2 km betragen. Trotz der relativ geringen Datenmengen zeigt die Anlage auf der A 61, daß die hauptsächlichen Unfalltypen der "Nicht angepaßten Geschwindigkeit" und des "Ungenügenden Sicherheitsabstandes" auf schnell befahrenen Straßen deutlich reduziert werden.