Detailergebnis zu DOK-Nr. 46295
Verfestigte untere Tragschichten in Straßen: Bemessung und Vorteile (Orig. engl.: Stabilised sub-bases in road foundations: Structural assessment and benefits)
Autoren |
B.C. Chaddock V.M. Atkinson |
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Sachgebiete |
8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten |
TRL Report H. 248, 1997, 25 S., 22 B, 8 T, 15 Q
Bisher sind nur zementverfestigte Kies- oder Schottertragschichten als Ersatz für ungebundene Tragschichten, in gleicher Dicke, zugelassen. Es sollten Alternativen entwickelt werden. In einem Versuch werden über einem Erdplanum aus weichem Ton (CBR 2,5-3 %) folgende Tragschichten verglichen: zementgebundener Schotter und zementgebundener Sand, zement- und kalkverfestigter schluffiger Ton, ungebundene Tragschicht 0/30 mm aus gebrochenem Material. Die Belastung erfolgte durch Überfahrten mit einem 5,75 t Zwillingsrad. Alle Schichten wurden mit variabler Dicke eingebaut, um äquivalente Dicken feststellen zu können. Die Mischungsverhältnisse, Festigkeit und zeitabhängige Festigkeitsentwicklung sind in dem Bericht dokumentiert. Auf einem Erdplanum mit CBR 2,5-3 % ergaben sich folgende Äquivalenzdicken: ungebundene Tragschicht 405 mm, Schluffton mit 2 % Weißfeinkalk und 1,5 % Zement: 345 mm, Schluffton mit 2 % Kalk und 8 % Zement: 225 mm, Sand und 9,5 % Zement: 205 mm, zementverfestigter Schotter: 150 mm. Als Ergebnis wird vorgeschlagen, Großversuche auf Straßen zu machen, um mit Kalk und Zement verfestigte bindige Böden für diese Zwecke im Straßenbau einsetzen zu können. Die Möglichkeit der Dickenreduzierung des Fahrbahnaufbaus wird als großer Vorteil angesehen.