Detailergebnis zu DOK-Nr. 46420
Übersicht über die staatlichen Praktiken zur Gewährleistung der Griffigkeit von Asphaltstraßen (Orig. engl.: Survey of state practice to control skid resistance on hot-mix asphalt concrete pavements)
Autoren |
P.W. Jayawickrama S.P. Senadheera R. Prasanna |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Transportation Research Record (TRB) H. 1536, 1996, S. 52-58, 2 B, 3 T, 9 Q
Um einen Überblick über die Methoden zur Erreichung einer angemessenen Griffigkeit auf Asphaltstraßen zu erhalten, wurden in den USA Informationen über die Herstellungspraktiken von 48 staatlichen Verkehrsministerien (DOTs) gesammelt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, daß die in den einzelnen Staaten angewendeten Verfahren zur Erzielung einer ausreichenden Griffigkeit sehr unterschiedlich sind. 21 der 48 staatlichen Straßenverwaltungen stellen im Hinblick auf die Griffigkeit keine besonderen Anforderungen in den Entwurfsrichtlinien. Sie versuchen jedoch, mit Hilfe regelmäßiger Griffigkeitsmessungen Problemstellen herauszufinden und diese durch entsprechende Maßnahmen zu verbessern. Die DOTs, die die Griffigkeit in ihren Herstellungsrichtlinien berücksichtigen, legen Nachdruck auf die Kontrolle der Polierresistenz der in der Deckschicht verwendeten Mineralstoffe. Die Kontrolle der Qualität der Mineralstoffe variiert jedoch von einer Verwaltung zur anderen. Einige DOTs verlassen sich auf eine einfache Klassifizierung auf der Grundlage der Gesteinsart, wohingegen andere eine detaillierte Laborbewertung durchführen. Zusätzlich zu den Laboruntersuchungen werden in vier Staaten verschiedene Verfahren zur Qualifizierung der Mineralstoffe angewendet, die auf deren Verhalten in der Straße beruhen.