Detailergebnis zu DOK-Nr. 46557
Verkehrsbelastungsabhängige Straßenbenutzungsabgabe in Australien - Wird sie funktionieren? (Orig. engl.: Australian congestion pricing - Will it work?)
Autoren |
T.C. Martin |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Road & Transport Research 5 (1996) Nr. 2, S. 4-16, 2 B, 47 Q
In dem Artikel werden die Möglichkeiten einer verkehrsbelastungsabhängigen Straßenbenutzungsabgabe im Kontext der Organisation und des Managements bei der Nutzung städtischer Straßennetze aus theoretischer, empirischer und sozialer Sicht untersucht. Es werden einige neuere Erkenntnisse aus Australien und aus Übersee in Zusammenhang mit der möglichen Einführung einer innerstädtischen verkehrsbelastungsabhängigen Abgabe diskutiert. Bezogen auf die Bevölkerungsdichte sind die derzeit sich aus dem Verkehrsaufkommen und der Verkehrsbelastung im motorisierten Individualverkehr ergebenden Kosten des Straßennetzes australischer Ballungsräume gering gegenüber denen etwa in Großbritannien. Die verschiedenen Verbesserungsmaßnahmen, die eine Einführung belastungsabhängiger Abgaben unterstützen könnten, sind bisher noch nicht auf ihre öffentliche Akzeptanz hin getestet worden. Diese Maßnahmen bedürfen detaillierter analytischer Untersuchungen, wobei auch die öffentliche Einstellung gegenüber belastungsabhängigen Verkehrsabgaben in der australischen Bevölkerung betrachtet werden muß. Daher kann z.Z. noch keine sichere Aussage darüber getroffen werden, ob das Prinzip der belastungsabhängigen Abgabe in Australien funktionieren würde. Bis die einwohnerbezogenen Kosten der Verkehrsbelastung in Australien ähnliche Werte wie in anderen Ländern erreichen, sollten vor der Erhebung belastungsabhängiger Verkehrsabgaben daher zunächst andere Maßnahmen und Strategien aus dem Bereich der Verkehrsnachfrage und der Reduzierung der Pkw-Abhängigkeit in Ballungsräumen eingeführt werden.