Detailergebnis zu DOK-Nr. 46558
Entwurf von Gebühreneinzugs-Stationen (Orig. engl.: Toll plaza design)
Autoren |
A.E. Schaufler |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.14 Nebenbetriebe (Tankstellen, Raststätten) |
NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 240, 1997, 113 S., 29 B, 8 T, 23 Q, Anhang
Obwohl beim Benutzen gebührenpflichtiger Straßen, Tunnel oder Brücken ähnliche Methoden des Gebühreneinzugs Anwendung finden, besitzt jede Anlage Eigenarten, die beim Entwurf der Gebührenstation zu berücksichtigen sind. Unter Beachtung der Kundenwünsche nach verbesserter Dienstleistung bei gebührenpflichtigen Verkehrsanlagen und der Bemühungen nach effizientem Einzug der Gebühren wurden Entwurfsgrundsätze für Gebührenstationen aufgestellt. Basis hierfür war ein intensives Literatur- und Standard-Studium sowie ein breiter über die ganzen USA sich erstreckender Erfahrungsaustausch. Einleitend werden die Faktoren, die den Entwurf von Gebührenstationen beeinflussen, zusammengestellt und analysiert. Hierzu zählen u.a. Art des Gebühreneinzuges, räumliche Anordnung der Gebührenstationen, Unterhaltung und Betrieb der gebührenpflichtigen Anlagen, Umweltüberlegungen und Sicherheitsgesichtspunkte. Anschließend folgen Anmerkungen und Empfehlungen, die aus der Praxis abgeleitet sind, zu den einzelnen Entwurfselementen wie Grundriß, Inseln, Beleuchtung, Entwässerung, Gebäudeabmessungen, Einrichtung zum Gebühreneinzug, Markierung und Beschilderung. Der verstärkte Einsatz von Einrichtungen zum elektronischen Gebühreneinzug erfordert bauliche Änderungen, wie z.B. die Anlage besonderer Fahrstreifen mit dazugehöriger Beschilderung sowie spezieller Einrichtungen zur Überwachung. Eine Reihe von Fragen bei dieser Art des Gebühreneinzuges sind noch ungelöst, wie die rechtliche Zulässigkeit der Auswertung von Fotoaufnahmen, Kosten eines zentralen Banking oder Abstimmung benachbarter Anlagen bezüglich Kompatibilität der elektronischen Einrichtungen.