Detailergebnis zu DOK-Nr. 46596
Laborversuche und numerische Modelle zu Überbauungssystemen auf Betonplatten (Orig. engl.: Laboratory testing and numerical modelling of overlay systems on cement concrete slabs)
Autoren |
A. Vanelstraete L. Francken |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Reflective Cracking in Pavements - Design and Performance of Overlay Systems: Proceedings of the Third International RILEM Conference, Maastricht, 2-4 October 1996. London u.a.: E & FN Spon, 1996 ( RILEM Proceedings; 33) S. 211-220, 6 B, 4 T, 5 Q
In dieser Studie wurde die Auswirkung von Zwischenschichten, die ein Durchschlagen von Rissen aufgrund thermischer und verkehrlicher Belastungen verhindern sollen, untersucht. Bei den Untersuchungen zur Beobachtung des Einflusses aus der Temperatur dienten Betonproben, die mit einer Zwischenschicht und dann mit einer 6,5 cm dicken Asphaltschicht überbaut waren; es wurde bei Temperaturen bis zu -10 Grad Celsius mit wechselnden Beanspruchungszyklen beobachtet, wann die Risse an der Oberfläche durchschlugen. Als Zwischeneinlagen kamen zum Einsatz: SAMI, ungewebte und gewebte Textilfasern, Kunststoffgitter und Netze aus Stahldraht. Diese Einlagen waren mit der Betonunterlage entweder verklebt mit Emulsion, Bitumen, polymermodifiziertem Bindemittel, Schlämmen oder lediglich festgenagelt. Gerade die Verbindung zur Unterlage erwies sich als entscheidend für die Wirksamkeit. Um das "Schlagen" von Betonplatten unter Verkehr zu simulieren, wurde eine andere Versuchsanordnung gewählt. Die Belastung erfolgte sinusförmig und asymmetrisch. Zusätzlich zu dieser Versuchsanordnung wurden dreidimensionale Computersimulationen von realen Straßenaufbauten durchgeführt, um den Einfluß der verschiedenen Parameter bei den Bewegungen am Plattenrand festzustellen, nämlich den Einfluß von Tragschicht und Untergrund, der Steifigkeit und Dicke der Schichten sowie der Art der Zwischenschicht. Entsprechend den Erfahrungen in der Praxis erwies sich der Zustand der Tragschicht bzw. des Untergrundes als wichtigste Einflußgröße. Zwischenschichten können die Bewegungen der Platten nur wenig beeinflussen, bedeutender ist hierbei die Dicke der Asphaltüberbauung.