Detailergebnis zu DOK-Nr. 46597
Der Halbkreis-Biegeversuch (SCB) - Ein einfacher Test zur Beschreibung des Rißwachstums an Bohrkernen aus Asphaltbetonschichten (Orig. engl.: Semi-circular bending test: A practical crack growth test using asphalt concrete cores)
Autoren |
M.F. van de Ven R.L. Krans F. Tolman |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 11.2 Asphaltstraßen |
Reflective Cracking in Pavements - Design and Performance of Overlay Systems: Proceedings of the Third International RILEM Conference, Maastricht, 2-4 October 1996. London u.a.: E & FN Spon, 1996 ( RILEM Proceedings; 33) S. 123-132, 8 B, 2 T, 13 Q
Beim Halbkreis-Biegeversuch (SCB) handelt es sich um einen Dreipunkt-Biegeversuch, für welchen lotrecht halbierte zylindrische Probekörper - Bohrkernproben, Marshall-Probekörper oder gyratorisch verdichtete Probekörper - mit der flachen Seite auf die beiden Auflagepunkte der Dreipunkt-Biege-Apparatur positioniert werden. Über den Scheitelpunkt des Halbkreises wird die Probe bei definierter Temperatur, Last und gegebenenfalls Frequenz statisch oder dynamisch belastet. Zur Erzielung einer kontrollierten Anfangs-Rißbildung wird die flache Unterseite mittig gekerbt. Die Versuchsbedingungen werden registriert, die Rißlänge gemessen und hieraus physikalische Kenngrößen abgeleitet. Der SCB-Test ist geeignet, das Rißwachstum und die Festigkeit eines Asphaltbetons zu schätzen. Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit dem direkten Zugversuch, dem Spaltzugversuch und dem Dreipunkt- beziehungsweise Vierpunkt-Biegeversuch werden präsentiert. Wichtigstes Ergebnis ist die Feststellung, daß der SCB-Test geeignet ist, die Rißentwicklung von Asphaltdeckschichten zu prognostizieren. Der Versuch ist einfach zu handhaben, die Probekörper müssen nicht eingeklebt und aufwendig adaptiert werden. Da alle zylindrischen Probekörper, sowohl labor- als auch feldverdichtete Asphaltproben, geprüft werden können, kann der Versuch auch zur Qualitätskontrolle eingesetzt werden.