Detailergebnis zu DOK-Nr. 46723
Neue Entwicklungen aus dem Bereich der Maschinen- und Anwendungstechnik
Autoren |
W. Dietrich |
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Sachgebiete |
13.2 Maschinen für Asphaltstraßen |
Asphalt 31 (1997) Nr. 7/8, S. 40-47, 11 B
In dem Beitrag werden drei technologische Neuentwicklungen für den Asphaltstraßenbau und den Gleisbau mit Fester Fahrbahn unter Verwendung von Asphalt vorgestellt. Die erste Neuentwicklung wird als Großfertiger mit separatem, vorlaufendem Beschickungsfertiger beschrieben. Der Großfertiger kann die gesamte Fahrbahnbreite nahtlos herstellen. Durch den vorlaufenden Beschickungsfertiger wird der erhöhte Bedarf an Mischgut kontinuierlich bereitgestellt, so daß sich keine Stillstandszeiten ergeben. Außerdem wird ein direktes Anstoßen der Mischgutfahrzeuge an den Großfertiger und dadurch zwangsläufig entstehende Unebenheiten ausgeschlossen. Als zweite Neuerung wird Kompakt-Asphalt und dessen Herstellung beschrieben. Die unmittelbar aufeinanderfolgende Herstellung von Deck- und Binderschicht mit zwei Fertigern bewirkt eine Verlängerung der Abkühlzeit und somit des Zeitraumes der Verdichtbarkeit beider Schichten. Weiterhin kann dadurch die Deckschichtdicke reduziert werden, was eine Verminderung der Spurrinnenbildung erwarten läßt. Die dritte Neuerung betrifft die Herstellung der Asphaltschichten für die Feste Fahrbahn. Die Asphaltschichten werden automatisiert höhengerecht eingebaut. Die Öffnungen für die Schwellen werden während des Asphalteinbaues und ohne Materialverlust hergestellt. Als wesentliche Vorteile werden die dauerhafte Einhaltung der Gleisgeometrie, die hohe Standfestigkeit und die kurze Bauzeit benannt.