Detailergebnis zu DOK-Nr. 46731
Wasserabfluß von unebenen Fahrbahnoberflächen - 5. Teilbericht: Simulation des Fahrzeugverhaltens auf unebener, nasser Fahrbahn
Autoren |
A. Riedel E. Schmidt R. Gnadler |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 728, 1996, S. 355-480, zahlr. B, 2 T, 1 Q
Für die Untersuchung der Auswirkungen eines durch Spurrinnen eingeschränkten Wasserabflusses auf das Fahrverhalten wurde eine Simulationsumgebung aus Fahrzeugmodell, Fahrermodell, Reifenmodell und Fahrbahnmodell eingesetzt. Mit dem verwendeten Fahrmanöver "Einfahrt in die Spurrinne nach zügigem Spurwechsel" ließen sich Aussagen über kritische Fahrzustände auf Fahrbahnen, die mit Wasser gefüllte Spurrinnen besitzen, treffen. Jede Simulation lieferte eine kritische Fahrgeschwindigkeit, bei der das Fahrzeug ausbrach. Jeder dieser kritischen Fahrgeschwindigkeiten ließ sich eine kritische mittlere Wassertiefe zuordnen, wobei die Wassertiefen mit zunehmenden Geschwindigkeiten abnahmen.