Detailergebnis zu DOK-Nr. 46821
Untersuchungen zu flexiblen Fahrbahnbefestigungen mit Hilfe der Infiniten Elemente (Orig. engl.: Elastic pavement analysis using infinite elements)
Autoren |
K.D. Hjelmstad Q. Zuo J. Kim |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1568, 1997, S. 72-76, 10 B, 2 T, 5 Q
Bei einer numerischen Betrachtungsweise mehrschichtigerDeckensysteme bedient man sich vermehrt der Methode der Finiten Elemente. Dabei wird ein Netz generiert, das in vieleElemente mit endlicher Größe unterteilt wird. Dies erzeugt besonders bei dreidimensionalen Systemen sehr viele Elemente und führt zu einem hohen Rechenaufwand. Es wird vorgeschlagen, verschiedene Bereiche zu definieren, die unterschiedliche Elementgrößen aufweisen. Finite Elemente werden nur noch an kleinen Bereichen in direkter Nähe der Lasteinleitungsfläche angewandt. In größerem Abstand vom kritischen Lasteinleitungsbereich genügen wenige Infinite Elemente, was zu keinen relevanten Veränderungen in den Ergebnissen führt. Dies kann die Anzahl der Elemente und somit den Rechenaufwand erheblich reduzieren. Der Übergang von den Finiten zu den Infiniten Elementen ist abhängig von der Lasteinleitungsfläche. Es wird empfohlen, in einem Abstand von der Lasteinleitung, der dem 8- bis 30fachen Wert des Belastungsdurchmessers entspricht, zu den Infiniten Elementen überzugehen. Die Berechnung wird an einem praxisbezogenen Beispiel durchgeführt und liefert eine gute Übereinstimmung mit herkömmlichen Rechenmodellen.