Detailergebnis zu DOK-Nr. 46831
Entwicklung eines temperaturabhängigen Modells für Voraussagen von Spurrinnenbildungen in Asphalten durch Versuche mit dem Georgia-Spurbildungsgerät (Orig. engl.:Development of temperature- effect model for predicting rutting of asphalt mixtures using Georgia loaded wheeltester)
Autoren |
J.A. D'Angelo J.S. Lai H. Shami |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.3 Verschleiß |
Transportation Research Record (TRB) H. 1590, 1997, S.17-22, 12 T, 9 Q
Für die Beurteilung der Verformungsempfindlichkeit von Asphalten wird in den USA vielfach das Georgia-Spurbildungsgerät eingesetzt. Die Versuche werden an Balken (b/h/l = 12,5/7,5/30 cm) oder an Gyratorprobekörpernbei 40 Grad Celsius mit 8.000 Überrollungen ausgeführt. Bei einer gemessenen Spurrinnentiefe von über 7,5 mm gilt ein Asphalt als nicht ausreichend standfest. Um auch bei verkürzter Versuchsdauer für schnelle Qualitätskontrollen sichere Aussagen machen zu können, wurden Versuchsreihen an 5 Asphaltbetonen und 2 SMA 0/12 mm bei 40, 50 und 60 Grad Celsius sowie mit 1.000, 2.000, 4.000 und 8.000 Überrollungen durchgeführt.Durch Korrelationsrechnungen konnten eine einfache Formel und Koeffizienten entwickelt werden, mit denen auch bei verkürzter Versuchsdauer ein sicherer Nachweis ausreichender Standfestigkeit geführt werden kann. Weitere Versuche mit anderen Bindemittelsorten werden empfohlen.