Detailergebnis zu DOK-Nr. 46836
Wasserabfluß von unebenen Fahrbahnoberflächen - 4.Teilbericht: Ermittlung von Reifenkennlinien für veränderliche Wasserfilmdicken
Autoren |
R. Gnadler H.-J. Unrau H. Fischlein |
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Sachgebiete |
14.3 Verschleiß 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 728, 1996, S. 271-354, zahlr. B, 1 T, 6 Q
Das am Innentrommelprüfstand durchgeführte Meßprogramm umfaßte die Ermittlung folgender Kennlinien für den Reifen eines durchschnittlichen Mittelklassefahrzeugs: Seitenkraft und Rückstellmoment über Schräglaufwinkel sowie Umfangskraft über Bremsschlupf und Antriebsschlupf bei verschiedenen Radlasten (2 kleiner/gleich P kleiner/gleich 6 kN) und Wasserfilmdicken (0 kleiner/ gleich wt kleiner/gleich 5 mm) sowie bei unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten (80kleiner/gleich V kleiner/gleich 140 km/h) und Sturzwinkeln (-9 kleiner/gleich alpha kleiner/gleich +9 Grad). Bereits bei 3 mm Wasserfilmdicke fielen die Umfangskräfte auf ein niedriges, sehr gefährliches Niveau. Bei 5 mm Wasserfilmdicke befand sich der Reifen bereits im Aquaplaning-Bereich.Qualitativ ähnliche Ergebnisse erbrachte eine Erhöhung der Wasserfilmdicke sowohl auf die Seitenkraft-Schräglaufwinkel als auch auf die Rückstellmoment-Schräglaufwinkel-Kurven.