Detailergebnis zu DOK-Nr. 46835
Dynamische Belastung des Straßenoberbaus
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 471, 1997, 162 S., zahlr. B, T, Q
Der Bericht beschäftigt sich mit den Eigenschaften der durch Schwerfahrzeuge erzeugten, dynamischen Radlasten, den Auswirkungen derselben auf Oberbaukonstruktionen und Brücken, dem Einfluß der Fahrzeugkonstruktion und des Betriebes, möglichen Ansatzpunkten für verkehrspolitische Maßnahmen und der Notwendigkeit eines koordinierten Forschungsansatzes. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, daß die durch Oberflächenrauhigkeiten unterschiedlicher Wellenlänge angeregte Vertikaldynamik bewegte dynamische Radlasten von bis zu 40 % der statischen konstanten Radlasten erzeugt. Es wird die Durchführung eines gemeinsamen, die folgenden Komponenten umfassenden, internationalen Forschungsprogrammesempfohlen: (I) ein gemeinsamer, beschleunigter Oberbaubelastungsversuch zum Vergleich der Auswirkung konventioneller und "straßenschonender" Federungssysteme auf den Straßenverschleiß; (II) Ermittlung der Vergleichbarkeit von Straßen-, Labor- und Simulationstechniken zur Beurteilung der dynamischen Oberbaubelastung und (III) Untersuchung der räumlichen Verteilung der durch den tatsächlichen Schwerverkehr erzeugten Spitzenwerte der bewegten dynamischen Radlast.