Detailergebnis zu DOK-Nr. 46834
Dynamik der Kraftfahrzeuge - Band B: Schwingungen
Autoren |
M. Mitschke |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Berlin u.a.: Springer-Verlag, 3., neubearb. Aufl., 1997, 315 S., 226 B, zahlr. T
Die vorliegende Auflage behandelt Schwingungen von Kraftfahrzeugen, hauptsächlich die von Straßenunebenheiten angeregten Schwingungen in einem Frequenzbereich zwischen Null und etwa 25 Hz, sowie motorerregte Schwingungen bis etwa 200 Hz. Dazu werden zunehmend komplexere Schwingungsersatzsysteme verwendet, angefangen vom Einmassensystem bis hin zur Modellierung vollständiger Fahrzeuge mit nichtlinearen Feder- und Dämpferkennlinien sowie mit geregelten Fahrwerken. Mit diesen Modellen wird eine Beschreibung der dynamischen Reaktion eines Fahrzeuges auf periodische, harmonische und der bei Unebenheiten auftretenden stochastischen Anregungen gegeben. Es werden die zur Beurteilung von Schwingungen wichtigen Größen wie Radlastschwankungen, Federwege und Schwingempfinden von Menschen definiert. Diese Größen werden verwendet, um Fahrsicherheit, Fahrbahnbeanspruchung und Fahrkomfort zu bewerten. Neben den Unebenheits-Einpunktanregungen werden auch Unebenheits-Zweipunktanregungen sowie Fahrzeug- Längsschwingungen durch Unebenheitsanregung und durch Motoranregung (Fahrzeugruckeln) behandelt. Zum Schluß werden motorerregte Schwingungen für Einzylindermotoren, 4-Takt-4-Zylinder- Reihenmotoren und weitere Mehrzylindermotoren und ihre Auswirkungen auf den Fahrzeugaufbau behandelt.