Detailergebnis zu DOK-Nr. 46833
Umfahrung von Gewichtskontrollstellen durch Lastkraftwagen (Orig. engl.: Evasion of weight-enforcement stations bytrucks)
Autoren |
C. Wright W. Cunagin W.A. Mickler |
---|---|
Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1570, 1997, S.181-190, 2 B, 6 T, 1 Q
Für die zunehmenden Schäden auf den Autobahnen der USA werden als Hauptursache überladene Lastkraftwagen angenommen. Vor 1979 gab es keine Daten, die den Umfang des Problems mitüberladenen Lkw wiedergegeben hätten. Einige der damals durchgeführten Untersuchungen beinhalteten verbesserte Programme zur Gewichtskontrolle von Lkw und die Möglichkeit zum Einsatz von Systemen zum "Wiegen während der Fahrt"("weight- in-motion", WIM). Gegenstand einer Untersuchung des Verkehrsministeriums von Florida war es 1979, die Höhe der Überschreitungen in "äquivalenten Einzelachslasten" ("equivalent single-axle loads", ESAL) auszudrücken. Dabei sollte das Problem der Umfahrung von Gewichtskontrollstellen durch Lkw dargestellt werden, getrennt nach lokal und überregional umfahrenen Kontrollstellen. Zwei Gewichtskontrollstellen an der Hauptstrecke und vier Kontrollstellen an den Nebenstrecken wurden eingerichtet.Dabei wurde festgestellt, daß die Anzahl der überladenen Fahrzeuge abnahm mit zunehmender Anzahl von durchgeführten Gewichtskontrollen, daß die Fahrer aber versuchten, die ständigen Gewichtskontrollstellen an der Hauptstrecke zu umfahren. Die Überschreitungen an den ständigen Kontrollstellen waren geringfügig, während hohe Überschreitungen an den Nebenstrecken festgestellt wurden.Diese Ergebnisse von 1979 lassen erwarten, daß nur intensive Kontrollen die Überschreitungen auf ein niedriges Niveau zurückführen lassen. Es werden Empfehlungen gegeben über die betroffene Fläche und den Umfang von zufälligen Gewichtskontrollen.