Detailergebnis zu DOK-Nr. 46943
Verhalten einer aufgrund von Verformungsrissen erneuerten Betonlandebahn (Orig. engl.: Performance of a rehabilitated d-cracked jointed plain concrete airfield pavement)
Autoren |
R.M. Weed R.L. Schmitt S. Owusu-Ababio |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 12.2 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1568, 1997, S. 148-154, 3 B, 3 T, 9 Q
Der Beitrag liefert die Ergebnisse einer Forschungsarbeit über das Verhalten einer zwischen 1986 und 1989 aufgrund von Verformungsrissen erneuerten Betonlandebahn in Topeka, Kansas. Vor dem Einbau der Portlandzement-Betondecke wurde die darunterliegende gerissene Betondecke partiell entspannt. Der Verbund zwischen alter und neuer Betondecke, die Verformungen und die Druckfestigkeit beider Betondecken wurden besonders untersucht. Mit einer Ausnahme wurde der erforderliche Verbund an den untersuchten Bohrkernen festgestellt. Die mit Hilfe zerstörungsfreier Untersuchungen festgestellten Verformungen, die Lastübertragung an den Fugen, das Verhältnis der Plattenkanten- zu den Plattenmittenverformungen und die Überprüfung der Elastizitätsmoduli waren wesentliche Untersuchungsthemen. Im Ergebnis zeigte sich die erneuerte Betondecke in einer guten Verfassung ohne Anzeichen von haltbarkeitsbeeinträchtigenden Überspannungen. Besonders die Bohrkerne wiesen auf einen eindeutigen Kraftschluß zwischen alter und neuer Decke hin. Die Methode zur Ermittlung des Verhältnisses der Plattenkanten- zur Plattenmittenverformung gab des weiteren Aufschluß über zulässige Grenzwerte. Ein nicht erwartetes Ergebnis war, daß sich die in der alten Decke vorhandenen Risse nicht in die mehrere Jahre unter Verkehr liegende neue Decke fortgepflanzt haben. Diese Überbaumethode wird daher für die Fälle als geeignet angesehen, bei denen die vorhandene Betondecke nur in der oberen Lage gerissen ist.