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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46959

Europäischer Verkehrskongreß Transeuropäische Netze und Verkehrsqualität

Autoren
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
0.3 Tagungen, Ausstellungen
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung

Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG), Reihe B H. 205, 1998, 199 S., zahlr. B, T, Q

Im Zuge der fortschreitenden europäischen Integration, der politischen und wirtschaftlichen Öffnung der Länder Mittel- und Osteuropas und angesichts expandierender internationaler Märkte nehmen die Verkehrsströme durch Europa immer größere Dimensionen an. Während der Jahrestagung der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft im September 1997 in Dresden sind alle diesbezüglichen zeitgemäßen Aspekte behandelt worden. Die wiedergegebenen Referate galten der Gestaltung des transeuropäischen Verkehrsnetzes aus der Sicht der Bundesrepublik Deutschland, des Freistaates Sachsen und der mittel- und osteuropäischen Länder und bezogen sich auf alle Verkehrsträger, auf Telematik und gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Aspekte hinsichtlich derzeitiger und künftiger Bedürfnisse, Möglichkeiten und Notwendigkeiten. Nitsch: Die transeuropäischen Netze aus der Sicht des Bundesverkehrsministeriums; Heinemann: Bedeutung der transeuropäischen Netze für die sächsische Verkehrspolitik; Erdmenger: Die Transeuropäischen Verkehrsnetze - Ausdruck und Komponente einer kontinentalen Verkehrsqualität; Hertel/Bodensohn: Verkehrsqualität - Komponenten, Bedeutungswandel und Konsequenzen, Darlegungen am Beispiel der Eisenbahn; Ellwanger: Der Hochgeschwindigkeitsverkehr im transeuropäischen Netz; Bronk/Witte: Die Einbindung der ost- und mitteleuropäischen Länder in die transeuropäischen Netze; Faller: Qualitätsimpulse für die Verkehrsinfrastruktur; Kaspar: NEAT als künftige Komponente transeuropäischer Schienennetze; Dünner: Die Binnenwasserstraßen im europäischen Verkehrssystem; Bender: Können Hochgeschwindigkeitszüge den europäischen Luftverkehr ersetzen? Becker: Telematik: Qualitätsanforderungen und Bedürfnisse der Nutzer; Becker: Ökologische Komponenten der Verkehrsqualität - Standort oder Zukunft oder...; Richter: Verkehrsqualität - ein komplexes Meß- und Analyseproblem.