Detailergebnis zu DOK-Nr. 47012
Zertifizierung und Kosten - Kennzeichnung ohne Ende?
Autoren |
D. Volkmann |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
DIN-Mitteilungen 77 (1998) Nr. 4, S. 266-270, 10 B
Kennzeichnungen, Kennzeichen, Marken, Logos, Zeichen dienen der Informationsvermittlung. Im Alltagsgeschäft, insbesondere beim Handel mit Waren, die für Endverbraucher bestimmt sind, wird eine Vielzahl von zeichenähnlichen Symbolen bis hin zu Abbildungen von Zertifikaten benutzt. Firmenmarken wie auch viele andere Logos sollen dem potentiellen Kunden eine Aussage vermitteln, die "bester Kauf zu günstigstem Preis" signalisiert. Im Bereich technischer Produkte und Dienstleistungen gibt es gegenüber den Handelsmarken der Firmen, aber auch im Gegensatz zu den vielen, ausschließlich der Verkaufsförderung dienenden Zeichen und Symbole, eine Reihe sehr konkreter Zeichen und Marken, die im weiteren Sinne als Konformitätszeichen anzusprechen sind. Es ist davon auszugehen, daß die Zahl der Zeichen nicht regulierbar ist. Für neue Marken sollte jedoch beachtet werden: Sie müssen umfassender, branchenunabhängiger, globaler und unabhängig verwaltet sein sowie auf öffentlich zugänglichen Regeln basieren und von Kunden und Verbrauchern gefordert werden.