Detailergebnis zu DOK-Nr. 47020
Verformungswiderstand und Ermüdungsbeständigkeit polymermodifizierter Asphalte (Orig. engl.: Permanent deformation and fatigue properties of polymer modified asphalt mixes)
Autoren |
S. Maccarrone A. Ky G. Gnanaseelan |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 10.2 Ausland 14.3 Verschleiß |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. II, S. 1545-1554, 12 B, 8 T, 16 Q
Im Rahmen eines größeren Programms wurden der Verformungswiderstand und die Ermüdungsbeständigkeit polymermodifizierter Asphalte sowohl im Laboratorium als auch im Feld untersucht. Für die Felduntersuchung wurde ein Gerät zur beschleunigten Belastung der Fahrbahnbefestigungen (accelerated loading facility ALF) eingesetzt. Als Bindemittel wurden polymermodifizierte Bitumen benutzt, die üblicherweise in Österreich im Heißmischgut verwendet werden. Im Laboratorium wurden für die Ansprache des Verformungswiderstandes der Spurbildungstest bei 60 Grad Celsius und zur Ansprache der Ermüdungseigenschaften Biegeversuche durchgeführt. Die Versuche mit ALF zeigten, daß sowohl die Größe der Verformungen als auch die Verformungsrate durch den Einsatz polymermodifizierter Asphalte günstig beeinflußt werden können. Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen mit dem Spurrinnentestgerät korrelierten gut mit den Ergebnissen von ALF. Die Verdichtung besitzt einen großen Einfluß auf die Ermüdung und die elastischen Eigenschaften von Asphalt. Auf der Grundlage der Ermüdungs-Relation von Shell wurden Faktoren entwickelt, mit denen der Beitrag unterschiedlicher polymermodifizierter Bitumen zum Ermüdungsverhalten abgeschätzt werden kann. Ferner wurden die Bindemitteleigenschaften herausgearbeitet, die am ehesten geeignet sind, den Verformungswiderstand und die Ermüdungsbeständigkeit von Asphalten zu erklären.