Detailergebnis zu DOK-Nr. 47033
Haltbarkeitskriterien und Qualitätssicherung bei Straßen mit offenporigem Asphalt (Orig. engl.: Performance factors and quality control/Quality assurance for porous pavements)
Autoren |
R.G. Hicks K.D. Dunn J. Gower |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1575, 1997, S.10-17, 6 B, 8 T, 16 Q
Im Staat Oregon werden seit dem Jahr 1978 offenporige Asphaltdeckschichten gebaut. Die Straßenbaubehörde DOT hat für dichten Asphalt Hauptfaktoren herausgestellt, die bei der Zusammensetzung des Mischgutes zu beachten sind, wie z.B. Bindemittelgehalt, Kornabstufung, Verdichtung und Feuchtigkeitsgehalt. Entsprechend dieser Vorgabe wurde eine relativ weitgestreute Befragung veranlaßt, um die bisher mit offenporigem Asphalt gemachten Erfahrungen zu sammeln und letztendlich auf diesem Weg die Anforderungen für diese Bauweise zu verbessern. Befragt wurden 17 Ministerien und Forschungseinrichtungen in den USA sowie entsprechende Institutionen in Belgien, Frankreich, Holland, Spanien, England, Schweiz und Südafrika. Von 28 angesprochenen Partnern antworteten 24. Insgesamt waren 5 Themenkreise angesprochen worden, nämlich die Häufigkeit der Anwendung, die für die Haltbarkeit maßgebenden Faktoren, die häufigsten Fehler, die primären Fehlerursachen und die Beachtung regulativer Anforderungswerte. Auf Grund der Rückmeldungen war es möglich, eine Gewichtung durchzuführen. Bezüglich der Haltbarkeit rangierte danach der Bindemittelgehalt an erster Stelle, gefolgt von der Kornabstufung, der Verdichtung und dem Feuchtigkeitsgehalt. Das häufigste Schadensbild waren Kornausbrüche bzw. Substanzverlust, danach Bindemittelanreicherungen und Spurrinnenbildung. In der Reihenfolge der Schadensmerkmale wurde vorrangig ein zu geringer Bindemittelgehalt, ein Ablaufen des Bindemittels und für die Spurrinnen gleichbedeutend ein erhöhter Bindemittelgehalt und eine ungünstige Kornverteilung verantwortlich gemacht.